Xp-Deus 1 mit 22,5 Spule

• Grüß euch meine lieben Sondel-Freunde, bin ja jetzt mittlerweile seit 3 Monaten dabei und war bis jetzt mit dem Nokta Makro simplex+ unterwegs. Bin mit diesem Gerät eigentlich sehr zufrieden und habe auch einige tolle Funde gemacht: von Römer übers Mittelalter und 3e. Reich bis heute war von Münze bis Ring alles dabei.

Da mich die Sondel Leidenschaft jedoch so sehr gepackt hat, musste schlussendlich doch eine Steigerung bei der Ausrüstung erfolgen. Also kommt morgen oder am Morgen mein XP- Deus1 mit 22,5er Spule.

Hat von euch alt eingesessen Profis jemand ein paar Tipps für mich - was sollte ich unbedingt beachten?! Alle möglichen YouTube Videos mit Erklärungen hab ich natürlich schon gesehen. Suchen tu ich vor allem nach Münzen und anderen eher kleinen Sachen aus Römer- und Mittelalterzeit.

LG und Danke im Voraus :face_with_tongue:

• Genau so habe ich es auch gemacht und der Simplex ist jetzt mein Ersatzgerät.

Der Simplex kommt aber auch noch hin und wieder zum Einsatz, wenn mich mal jemand begleiten will, oder ich in der Bach suche. Im Wasser verliert der Deus nämlich ohne entsprechendes Kabel das Signal.

• Warst Du denn jetzt schon mal mit dem Deus unterwegs?
    Ich habe mir zu der 28" Spule noch die 22,5 als HF gegönnt...

Die Empfindlichkeit bei Kleinteilen ist bei beiden unglaublich. ich habe mich allerdings schon ein wenig geärgert, weil ich die HF-Spule in elliptisch hätte nehmen sollen...die ist von der Trennschärfe noch einen Ticken besser!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!