Silber bittet um Bestimmung

• kann mir jemand bitte bei der halben Silbernen weiterhelfen

Müssten 2 Kreuzer sein

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Danke im voraus

• MC… welcher A….h hat die Münze so halbiert? Peinlich, Boe, 6. setzen!

🫥🧠

Blödsinn, gar nichts ist peinlich. Es sieht doch aus wie MC.

Du hast aktiv versucht zu helfen. Das ist alles was hier zählt.

Ich liege auch manchmal komplett daneben, finde das nicht so schlimm. Manchmal führen die wirrsten Ideen den nächsten vielleicht zur Lösung.

• Trotzdem schöner Fund und tolles Suchgebiet :thumbs_up:

Zerteilte Münzen

Münzen, deren absichtliche Halbierung, Viertelung oder sonstige regelmäßige Stücke ergebende Zerteilung dem Zweck diente, dem Mangel an kleinen Wertstufen abzuhelfen, z. B. die zerteilten Münzen der römischen Antike, zerteilte mittelalterliche Denare oder Brakteaten. Im Mittelalter wurden aber auch Münzen zerschnitten oder zerbrochen, um sie ungültig zu machen (z. B. Falschmünzen oder nicht zugelassene Münzen aus anderen Gebieten). Eine andere Bedeutung haben die zerteilten Münzen in Hacksilberfunden (→ Hacksilber). Zerteilte Münzen entstanden auch aus religiösen Motiven, z. B. als Grabbeigaben. In der Karibik und in Australien wurde im späten 18. und frühen 19. Jh. Münzen in einer besonderen Form zerteilt, indem man aus der Mitte von Silbermünzen ein kreis- oder herzförmiges Stück herausstanzte, und beide Teile dann mit definierten Werten umliefen (→ Please login to see this link., → Please login to see this link. Dollar). Die spanisch-amerikanischen 8-Reales-Münzen wurden auch – aus Mangel an kleinerem Münzgeld – wie eine Torte in bis zu acht Stücke zerschnitten und jedes gegengestempelt in den Umlauf gegeben. (→ Moco).

Quelle: Please login to see this link.

• Das geht ca nur 2 Meter rein in die Höhle , ne davor lag nur ne holländische Münze , die halbe Silberne lag oben über den zwei kleinen Höhlenlöchern sozusagen im Wald nur paar Schritte entfernt sowie ne jugoslawische Münze und jeweils zwei mal 2 Eurostück . Ist alles direkt an einer Burg .

Sonntag nehm ich mir eine andere Ecke dort vor Please login to see this attachment.

• hi , ich sondel dort wo ich will und betreibe mein Hobby nicht mit Behörden . Meine Mfg bezieht sich auf diesen ganzen Planeten Land und Wasser da wo ich gerade bin und Lust habe .

Sicherlich meide ich auch ausgeschriebene Denkmäler und sondel auch nicht über ein allemanisches Hügelgrab sozusagen

Aber ich bin nicht der , der zu Behörden rennt und sich Infos holt , ich schaue auch nicht im Netz nach wo ein Denkmal ist etc . Das ist alles Blödsinn, ich betone für mich

Jeder soll handeln wie er will .

In die Hose geht garnix . Gesetze lesen und Gesetze verstehen sind zwei verschiede paar Schuhe .

Das sondeln in GANZ Deutschland ist nicht verboten ohne MfG.

Aber das ist ein anderes Thema

Waldboden ist alles unberührter Boden sozusagen

Aber danke für deine Infos

Vll kennst ja sondelpower benny :grinning_squinting_face:

Schatz gefunden , Fundunterschlagung, keine MFG usw

Vll kennst auch das Urteil :winking_face:

Man muss immer wissen was man erzählt

Bisher hat noch nie eine Denkmalschutzbehörde einen Prozess gewonnen gegen einen 0815 sondler wie mich

• Liebes Forum, ich habe mir gerade viel Mühe gemacht, meine Meinung an Maulwurf möglichst freundlich zu formulieren, aber wohl die Ursprungsnachricht versehentlich gelöscht vor dem Abschicken.

Deswegen nochmal in Kürze: Ich bin Anfänger ohne NFG und neu im Forum. ABER: Solche Mitmenschen haben mir schon fast jedes Hobby versaut. Schlechter Ruf als Biker, als Angler, als Sportschütze. Ich möchte MIT einer NFG, wenn es denn soweit ist, aufregende Funde LEGAL suchen! Solange bleibt mir halt nur das Üben am Badestrand oder auf dem Spielplatz. Ich finde den Gedanken schier unerträglich, dass zur eigenen Geltungssucht oder Bereicherung so Mancher bereit ist, historisch wichtige Stellen zu kontaminieren. Sollte das nicht die Philosophie dieses Forums sein, bin ich das falsche Mitglied.

Ich bitte um Antwort. Ich könnte gerade🤢

• Dieses Forum ist für den Austausch für Sondler. Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Mal zu deiner Frage.

Meine Meinung:

Es gibt eine Gesetzgebung, welche von den einzelnen Ländern bestimmt wird.

Jedoch sind die Gesetze auch leider sehr schwammig geschrieben.

Es gibt kein Hobby und keinen Beruf, welche 100 prozentig sind.

Jeder muss für sich wissen, was richtig und falsch ist.

Früher oder später wird jeder für sein Handeln auf gewisse Art und Weise belohnt. Oder auch nicht.

Lass bitte dieses Thema ruhen.

Genieß das schöne Hobby

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!