Recherche, wie finde ich eine ergiebige Stelle anhand von Flurnamen

• Anhand von Flurnamen und Hohlwegen. Ich habe mal bischen was zusammen gesucht, soll eine Anregung sein selbst weiter zu forschen und vor Ort zu checken.

Zuerst: ca alle 20 KM, Tagespensum eines Ochsenkarrens in der Bronzezeit, alle 25 KM zu Zeiten von Pferdegespannen muessen sicherungsfaehige Rastplaetze mit Quelle vorhanden sein. Daraus entwickelten sich dann vermutlich die befestigten Hoehensiedlungen. Immer muss es Graeber, gerodete Ackerflaechen und einen Kultplatz gegeben haben. Gibt es ein Graeberfeld, gibt es logischerweise auch eine Siedlung nicht weit weg davon.

Einen Grossteil untenstehender Flurnamen stammt aus keltischer bzw germanisch / alamanischer Zeit und kommt zumindest in allen bergigen Gegenden in Deutschland vor. Einige die es bei mir gibt habe ich mit Hilfe der Schummerung getestet zB

Hardt steil, immer der Aufstieg von Altstraßen hinter Furten- ich habe hier zwei davon und beides sind Steigungen hinter einer Furt :)

Arns-, Arno- Krieger, meist für verteidigungsfähige Berge

Arz- Steil, ebenso für Kriegersitze

Ans- Siedlung

Allen- von alt

Asch- Höhe

Atten- Berg-

Baier- Mächtig

Banz- Berg

Bett- klein

Birk- Pferch

Bil- schroff oder klein

Bleß- Leuchtend

Bühl- Hügel

Eier- klein

Eller- langgezogen

Geba- Wache

Doll- Hügel

Dom- Grab

Dürre-n Wasser-

Galgen-, Richtplatz, Gräber, Bestattungen an den meisten Galgen- berg, -pfad, weg usw stand nie ein Galgen, die meisten sind auch abgelegen von jeder Siedlung.

Heidensteine, Hoher Loh, Hainberg, Kapellenberg, Hexenplatz, Teufelstal, Petersberg, Ottilienquelle, Michaelskapelle verlassene keltische (besser antike, da unser Kapellenberg auf die Steinzeit zurueck geht) Siedlungen und Kultplätze

Hall- keltisch salz

Harras- Hof, Burg-

Hahn- hoch

Hardt- steil, immer der Aufstieg von Altstraßen hinter Furten

Heid- fast nie als Landschaftstyp möglich, wahrscheinlich für Nichtchristen, Gottlose

Hell- hoch-

Herren- vielleicht als Bezeichnung für die ersten einmarschierten Germanen

Hund- keltisch Wald-

Höll- Fels

Hörst- Sitz-

Katz- Gehege, ev. als keltische Siedlung, oft neben alten Grabanlagen

Kalte- Schmied, Grenz-, oder Übergang (vielleicht von cut) oft nahe entspr. Ausgrabungen

Knock- Schlag, Berg

Loiben, Liten, Letten, Leiten Eine alte Wegführung an oder auf einem Hang bzw. Bergrücken, oft mit Hohlwegen markiert

Linden- Hof, Gehege-

Loh- hoch

Oil- Fels-

Platte- Ebene

Pfarr- auch Pfaffen-, oft an Altstraßen, ev. aus der Zeit der militär. Christianisierung

Rück - Weg-, Höhenzug

Rot- gerodeter

Roter Berg, Rode Haag, Kahler Schlag, Bloßenburg, Bleß, Leuchten, Hell, Rodungen

Steiger-, Hard-, Trift- Weg aus Talsiedlungen heraus

Schul- Außerorts: eingeebnete Kuppe

Sand- Wasser-

Spiel- keltisch Abhang, Rand

Sulz- Matsch-

Scheid- Pass

Stein-, Haug-, Buck-, Pöhl- wegesichernde Befestigung

Wal-, Wahl- Wall-

Wein- indogermanisch für Weg-

Herrenberg (u.a. Oppidum bei Eisfeld, Oppidum bei Arnstadt): alle Arn-, Ehren-, Bern-, Herren- und Beerberge sind eine keltische Namensgruppe (aran, baran, barr, bara)

Burgberg/ -steig/ Alte Burg: deutschsprachig nicht als befestigter Wohnort nachweisbar, aber mit dem keltischen „alto bur“ = hochgelegener Wohnort; siehe auch „Bohr-Hügel“ (Struth-Suhl), mdartl. „bue-hüggel““ = Schutzort (Loiben = Aufstieg) - gibt es aber auch als Burg

„Eiserne Hand“: keltisch „aithan- anned“ = Bergwohnung, Berghaus, dort Platz für Vorspanndienste

Tiernamen wie Hahn-, Hund- oder Katz. Alle Versuche sie zu übersetzen lösen Unzufriedenheit aus. Ich weiß aber, dass sie immer an Höhenwegen und im Zusammenhang mit prähistorischen Siedlungen auftreten

Beispielbild, links Kultstaette, dann Bach, Fernwege und rechts irgendwo war die Siedlung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!