• Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Knopf gefunden. Leider ist der Zustand super schlecht... ggf. kann hier der Schwarm helfen.

Was ist bekannt:

• An der Stelle wo ich es gefunden habe, hat es gebrannt. Der Boden hatte eine schwarze Schicht und alles war an dieser Stelle im Radius von 5m schwarz - Er lag quasi in Kohle.
    • Der Knopf könnte ein Scheibenknopf sein, jedoch könnte er auch von einem Oberteil abgefallen sein. Die feste Öse würde aber für einen Scheibenknopf sprechen.
    • Der Knopf lässt sich auf einer Skala nicht fotografieren - ich musste Ihn direkt an die Lampe holen damit man überhaupt etwas erkennen kann.
    • Die Vorderseite ist zerfressen. Hier ist nichts mehr zu erkennen, ggf. war er auch glatt. Die Patina war auch glatt - muss aber nix aussagen.
    • Ich würde sagen, dass das Material ggf, Messing sein könnte.
    • Das Knopfloch ist fest/starr auf der Rückseite.
    • Es gibt 2 Kreise mit Punkten - Diese sind genauso wie die Schrift nicht negativ geprägt.
    • Größe ist maximal 1,2-1,5cm - Der Knopf ist 100% gerade und hat keine Wölbung. Die Patina war schwarz/grün - Der Rand ist auch ein wenig kaputt.

Das Schriftbild ist mega kaputt, ggf. hat hier einer ne Idee wie man es leserlicher machen könnte. Ich habe schon mit einer Nadel gearbeitet:

• Man kann nur noch ein D erkennen.
    • Mit sehr viel Fantasie kann man ein Wappen mit einem T erkennen? Mir kam es bekannt vor, aber es kann auch nur euphorische Einbildung sein.

Ich glaube, dass die Bestimmung nur anhand der Kreise und der beiden Buchstaben möglich ist. Nach der Durchsicht von Please login to see this link. würde der hier gut passen. Aber auf meinem Knopf ist wesentlich mehr geschrieben.

Eine Identifizierung könnte zu 0,1% klappen - Ich würde sehr mich freuen :)

• Vielen Dank für dein Feedback. Hast du den Zusatz gelesen?

*Irgendwie so in die Richtung könnte es gehen - Wäre interessant wie solch ein Knopf damals im Bereich NRW und Umgebung aussah.

Oder kam "Mit Gott für König und Vaterland" nur in Bayern vor? Please login to see this link.

• Morgen,

versteift dich nicht so mit dem aufgefundenen Sachen.

Mir ging's damals als Neuling wie dir. Alles aufgefunde war soooo wichtig und interessant. Das Sondelfieber packte mich immer mehr und mehr.

Nach vielen Monaten geh ich lockerer mit der Sache um.

Der Knopf ist komplett hinüber. Metallschrott.

Jedoch ist deine Suchstelle hochinteressant. Such dort weiter. Es liegt noch mehr.

In meiner aktuellen Suchstelle hab ich viele Münzen, die dem Feuer ausgesetzt waren.

Gut Fund

• Vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin eigentlich super locker und fühle mich garnicht versteift.

Letzte Woche musste ich gegen meinen Willen einsehen, dass auf einem Berg hoch oben eine CNC-Fräse gearbeitet hat - Also alles ist möglich. Ich bin halt sehr interessiert und habe Spaß bei der Sache :)

• Naja, was heißt versteifen ... Mit geht's wie LexLuther - UFOs machen auch bisschen den Reiz bei der Sache aus. Zu grübeln, zu forschen, andere zu fragen, sich schrittweise der Lösung zu nähern ... das macht für mich eigentlich genauso viel Spaß wie das Sondeln selbst. :grinning_squinting_face:

Ich hatte im Sommer einen Fund gemacht, von dem ich erst dachte es sei ein Münz-Gewicht, aber wegen des Metalls und der Form nie 100% zufrieden mit meiner eigenen Einschätzung war, dann weiter recherchierte und es für ein Medizinalgewicht hielt. Auch da war ich letztlich nicht wirklich zufrieden und sah mir - mit etwas zeitlichem Abstand (manchmal wirkt das Wunder) - den Fund noch einmal genauer an mit Lupe. Was ich einst für Korrosionsstellen (Mulden) hielt stellte sich als manuell hinzugefügt heraus und war einigermaßen gerade in bestimmten Mustern angeordnet. Am Ende war es ein sehr simpler Spiel-Würfel, den sich irgendwer einst aus einer Musketenkugel zusammengehämmert und zusammengedrückt hat. Super cool! Und was man bei der Nachverfolgung alles lernt ... 🤗

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!