Reinigung eines römischen Follis

• Nachdem ich vor zwei Wochen meinen ersten Römer finden durfte (Fundmeldung ist schon beim Sachgebietsleiter für Denkmalpflege), vorab einige Fragen zur Reinigung.

Bislang wurde der Follis nur leicht mit einer weichen Bürste vom Schmutz befreit und kurz durch das feuchte/saubere Coinpad gezogen.

Ich hab bereits hier einige Anleitungen lesen können, trau mich aber bislang noch nicht zu reinigen, da es der "Erste Römer" ist.

Soll ich Mal ein schlechtes Konvolut kaufen und ausprobieren?

Gibt's gute Lektüre?

Was braucht man für die Reinigung?

Etc..??

Bilder vom Follis sind angehängt.

Danke und hoffe auf eure Unterstützung

• Dieser Follis ist zu stark korrodiert, dass man hier durch schonende Reinigungsmethoden viel rausholen könnte. Bei der Rückseite könntest du mit angespitztem Zahnstocher die weichere Beschichtung sanft abschaben. Abschließend einwachsen. Das sollte das Erscheinungsbild etwas verbessern.

Generell braucht man für vernünftige Münzreinigung ein Mikroskop. Einige schwören auf eine Standlupe. Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Und es gibt unzählige Werkzeuge, die man verwenden könnte.

Auch sollte man auf keinem Fall gleich mit seinen besten Funden anfangen. Lieber mit Reichspfennigen anfangen. Die gibt es in Unmengen und wenn man was falsch macht, ist es kein großer Verlust. Sie sind nicht selten in guter Erhaltung, sodass man nach einer geglückten Reinigung auch was in eigene Sammlung aufnehmen kann.

• Auf ebay gibt es immer mal wieder verdreckte Muenzen fuer kleines Geld, meist aus dem Osten, Tschechien, Rumaenien, die werden zwar vorsortiert, unter Umstaenden ist da aber mal auch ein Schnapper dabei. Bronze reinige ich mittlerweile nur noch manuell und trocken da mir bei der Nassreinigung schon mal der ein oder andere Roemer kaputtgegangen ist, Teile der Bronze sind einfach raus gefallen und die Muezen waren am A.... mein Tipp waere ein 2 mm Glasfaserstift.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!