Hallo zusammen,
habe auf einem Acker den Deckel eines Topfgewichtes gefunden. Es würde mich sehr interessieren wie alt der Deckel sein könnte. Ferner die Symbole an der Deckeloberseite.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und Grüße, Bernd
Hallo zusammen,
habe auf einem Acker den Deckel eines Topfgewichtes gefunden. Es würde mich sehr interessieren wie alt der Deckel sein könnte. Ferner die Symbole an der Deckeloberseite.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke und Grüße, Bernd
Du meinst Bechegewicht? oder gibts Topfgewichte auch? Alter hab ich leider gar keine Ahnung.
Größenvergleich wäre sehr sinnvoll wegen Bestimmung.
Schau doch mal hier ob du was findest.
Please login to see this link.
Was bitte ist ein "Topfgewicht"
Sehr schöner Deckel von einem Bechergewicht. Die Seite kenn ich auch und ist super. Ich denke das Symbol ist ein dreibeiniger Kelch der dort auch zu finden ist.
toller Fund. Soetwas fehlt mir auch noch.
Vielen Dank für den Tipp mit der "Historischen Apotheke". Der Deckel hat einen Durchmesser von 55mm.
Schöner Zustand des Deckels, toller Fund!
Schau doch mal hier ob du was findest.
Please login to see this link.
Danke für den Link! Damit konnte ich meinem Deckel einen Meister zuordnen.
Toller Fund.
Nachdem ich mich über Topfgewichte ein wenig eingelesen habe, ja das ist sicher eines .
Gefällt mir sehr gut ein wirklich sehr schöner Fund.
Ich glaube eine genaue Abgrenzung gibt es hier nicht.
Man kann hierzu Apotheker;Becher oder eben auch Topfgewicht sagen.
Ein komplettes Set zu finden ist nahezu ausgeschlossen. Aber ein Wahnsinns Fund bleibt es allemal.
Vom Alter tippe ich wohl um 19. eher 20. Jahrhundert.
Allzeit gut Fund
ja Deckel eines Bechergewichtes. Alter schätze ich so 16xx bis 17xx .
Hier mal meins zum Vergleich, sieht sehr ähnlich aus. Also denke ich Anfang 18. Jahrhundert.
Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!