Stellungnahme aktuelle Ereignisse auf Sondenforum.de

    • Official Post

    Hallo Sondenforum Community,


    mit diesem Thema möchte ich auf unsere aktuelle Situation aufmerksam machen und die aktuellen Geschehnisse erläutern. Dies ist der traurigste und emotionalste Moment hier in dieser Community seit meiner Übernahme. Ich hoffe, ich finde die richtigen Worte, um das ganze wider zugeben. Es begann vor circa 4 Monaten mit dem Stress durch Geronimo, Cop1270 und anderen Mitgliedern. Diese Thematik kann im Forum nachgelesen werden. Nun, es wurden in dem Zusammenhang einige Accounts gelöscht und es kehrte Ruhe ein ... Zumindest dachten wir das.

    Vor wenigen Wochen haben sich, die beiden oben erwähnten hier neu registriert und gefragt, ob noch Platz wäre, da beide ja durchaus freiwillig gegangen sind, war dies erstmal kein Problem. Aber kurze Zeit später begannen dieselben Probleme mit Sticheleien gegen das Team, provokanten Verhalten usw. Aus diesen Grund habe ich auch beide Accounts gesperrt, damit fing das ganze aber erst richtig an.

    Diesmal wurde ich als Ziel auserkoren und mit vielen Mails förmlich zugespammt. In diesen Mails gab es Unterstellungen, zu denen ich gleich noch Stellung nehme, es gab Drohungen meiner Person gegenüber diese zu besuchen und es gab eine Erpressung vom feinsten. Wenn ich mein Team nicht verändere. Eins stand und steht für mich fest, ich lasse mich nicht erpressen.


    Was wird bzw. wurde mir vorgeworfen?

    1. Ich würde Moderatoren posten verkaufen, bzw. das sich die Moderatoren insbesondere einer ins Team eingekauft hätte. Dies war in keinster Weise so. Ich arbeite nicht auf diese Weise und werde das auch nicht tun. Als Administrator stehe ich hinter meinem Team und meinen Entscheidungen. Im Vorfeld habe ich mit jedem Moderator geschrieben und eine Art Bewerbungsgespräch geführt, ohne mich dafür bezahlen zu lassen.

    2. Ich würde die Spenden bzw. die Kasse nicht wirklich gut führen. Es fehlen Nachweise, wofür ich die Spenden genutzt habe. Ich habe erklärt, dass wir kein Wirtschaftsunternehmen führen, sondern ein kleines Community / Vereins Kassensystem. Ich habe auch keine Extrabuchhaltung ich versuche alle Einnahmen und die Ausgaben immer sofort in unsere Liste einzutragen. Ich habe viele kleinere Add-ons gleich Online gekauft. Oft auch keine direkten Belege oder die sind an Abos oder meinen Account verknüpft, so dass bei einigen kleineren Add-ons ein Nachweis etwas komplexer ist. Andere größere Belege wie Updates der Lizenz oder des Webspace habe ich und kann ich nach Unkenntlichmachung meiner privaten Daten auch notfalls gerne zur Einsicht online stellen. Da wir auch gleich beim Thema sind, wurde mir unterstellt, dass ich einen Spendengesuch für ein neues Notebook erstellt habe, meine Erklärung, dass es von der Community kam, war egal. Auch hier fehlt ein Beleg. Meine Erklärung, die auch hier im Forum im entsprechenden Thema zu finden ist, dass ich es privat nach meiner Leihgabe günstiger übernommen habe, war egal. Hier muss ich sagen, dass auch ein bisschen Vertrauen auf beiden Seiten nötig ist. In dem Zusammenhang wurde gesagt, warum ich z. B. 500 Euro als Ziel angesetzt habe. Kurz und knapp 35 Euro Server im Monat, Lizenz im Jahr, 69,99 Euro Forum, 69,99 Euro Gallery, Update im Jahr. Da sind jetzt noch keine Add-ons oder ähnliche Ausgaben dabei. (Spenden <- zum einen sind es keine Spenden als solches, sondern ein Beitrag zum erhalt des Forums.)

    Mir wurde auch vorgehalten, dass ich quasi immer um Spenden (Beitrag) gebettelt hätte, dies entspricht nicht der Wahrheit und kann ich den ganzen Themen und Rundmails nachgelesen werden. Ich gehe davon aus und das wurde mir ja oft bestätigt das alle Beträge an die Community freiwillig waren.


    Was wurde durch die Störenfriede gemacht?


    1. Es wurden bei Mail nachweislich Drohungen einer Meldung ans Finanzamt Erfurt ausgesprochen wegen der angeblichen Spenden bzw. Veruntreuung oder was auch immer.

    2. Die Drohung endete dann auch in einer Erpressung, dass ich einen meiner Moderatoren den Rang entziehen soll, sonst wird sofort das Finanzamt informiert.

    3. Es gab Drohungen mich persönlich zu Besuchen, natürlich ist da auch Spielraum zur Interpretation, aber in dem Zusammenhang ist das einfach eine Drohung für Leib und Leben.

    4. Es gab Bewertungen auf Facebook aus Fake-Accounts mit Verunglimpfung des Forums, des Teams und mir gegenüber. (Konnte ich zum Glück löschen, Screenshots sind aber vorhanden)

    5. Fake Bewertungen auf webwiki (Please login to see this link.). Hier kommt erschwerend hinzu, dass hier versucht wird andere User, die davon nicht mal Kenntnis haben, mit hereinzuziehen und deren Usernamen als Fake-Namen zu nutzen. Die Namen kann man dort genau nachsehen. Screenshots sind auch davon vorhanden.


    Abschließend seit gesagt, dass ich dieses Verhalten noch nie erlebt habe. In den letzten zwei Jahrzehnten, die ich Foren betreue, sind mir schon viele Arschlöcher untergekommen, aber diese Menschen toppen das. Ich bin darüber enttäuscht und sauer über dieses asoziale Verhalten auf Kindergarten -niveau. Wobei, Kindergarten-Kinder wissen es nicht besser. Wie man das nun wertet, bleibt jedem selbst überlassen. Man entschuldige hier meine Wortwahl, aber das sind für mich einfach keine normalen Menschen mehr. Wenn man keine Hobbys hat, okay ... Dann belästige ich aber andere diesem Umfang nicht und nehme mir solch ein Verhalten raus.

    Ich habe lange überlegt das öffentlich zu Schreiben, aber es ist einfach genug was hier abgezogen wird. Ich möchte mich dennoch an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die diese Community egal in welchem Umfang unterstützen.


    Beste Grüße

    Maestro2k5

  • Es ist immer wieder schade das es so Menschen gibt, die Welt ist schlimm genug


    So Leute braucht kein Mensch.

    Ich hoffe das da bald ruhe einkehren tut.


    Danke das du das Forum so betreibst, und ich glaube nicht das du dich bereichern willst, so ein Forum kostet nunmal Geld.


    Hoffe das das Forum noch lange genau so bleibt wie es ist und das du das Geld nicht von deiner eigenen Tasche bezahlen möchtest versteht sich von selbst.


    Gruss Finditarius

  • Hoi,


    obwohl ich wohl eins der Mitglieder hier im Forum bin, der sich zeitlich bedingt nur selten oder garnicht beteiligt, kann ich mit Sicherheit sagen, das hier keine Spammails verteilt werden. Ich habe Noch NIE eine entsprechende Mail bekommen.

    Und die Mitglieder, mit denen ich zu tun hatte, sind fachlich kompetent, meist freundlich und äußerst hilfsbereit. Das man nicht immer einer Meinung ist, ist normal, das ist aber überall so. Sollte das irgendwann mal bei meinem Chef und mir so sein, dann stimmt irgendwas nicht oder ich bin tot umgefallen :winking_face:

    Und das eine Webseite Geld kostet, sollte auch bei jedem angekommen sein. Wenn das Geld das Problem ist, kann man ja immer noch Werbung einblenden oder eben alle Mitglieder um eine Spende bitten, oder aber einen fixen monatlichen Obulus einfordern.

    Bei Variante 2 werden aber vermutlich nur einige bezahlen und die anderen werden sich kaputt lachen.

    (Toll Ein Anderer Machts -- TEAM)


    PS: Das ist nur meine bescheidene eigene Meinung (ja, hab ich wirklich!) und der Artikel ist auch nicht leider nicht gekauft, obwohl ich einen neuen Fernseher gebrauchen könnte :winking_face:


    In diesem Sinne .. einen schönen Abend


    der Gokartracer

  • Also ich hab das ganze zwar nur so am Rande mitbekommen, echt nicht schön so was, ich versteh einfach nicht wie man so sein kann, klar jeder ist anderst und denkt anderst aber man kann doch normal und respektvoll miteinander um gehen!! Ich kann nur von mir sprechen und ich finde maestro macht einen super Job, lass dich nicht von so "deppen" (sorry dafür) runter ziehen

  • Das Forum ist ohne die Störer sehr angenehm geworden.


    Alle Themen laufen perfekt.


    Die Moderatoren machen alle ihre Aufgaben perfekt.


    Und du Maestro2k5 führst und pflegst perfekt.


    Macht weiter so.


    Zu den Störer will ich nichts mehr sagen, wurde bereits alles gesagt.


    Lasst euch bitte nicht entmutigen. Schreibt ihnen nicht zurück. Durch ignorieren werden sie auf kurz entmutigt.


    Liebe Grüße

  • Da ist man einmal längere Zeit nicht online und dann geht hier sowas ab? Ich meine es war ja schon Recht früh abzusehen, dass die beiden Ärger machen und es dann gerne verdreht haben und die Schuld den "neuen" in die Schuhe geschoben haben aber das schlägt ja nun dem Fass den Boden aus.


    Das Forum steht hinter dir! Die Spenden waren natürlich freiwillig und wenn ich mich Recht entsinne sogar von den beiden dann weiter angefeuert worden und es wurde großspurig der Samariter gespielt um sich zu profilieren.


    Sei's drum, ich hoffe es kehrt bald Ruhe ein.

  • Pack derartige Mails doch demnächst einfach ungelesen im Spamfach, mache ich auch, ich z.B. brauche keine Penisverlängerung, erwarte kein Paket was nicht zuszellbar war, habe gar kein Konto bei dem Kreditinsitut x wo sich die AGB's geändert haben, habe kein Ieehh-Phone 14 bestellt, will auch keine Gewinne abholen usw, usw, usw.


    Erpressen geht garnicht, da hast Du vollkommen recht. Ich hätte an Deiner Stelle die Accounts gar nicht erst bewilligt, aber das soll jetzt überhaupt kein Vorwurf sein.


    Auf die Idee, das Du irgendetwas veruntreuen würdest, hätte ich im Lebtag nicht mal auch nur ansatzweise dran gedacht.

  • Wow, ich selbst bin hier ja auch mehr stille Mitleserin und habe die ganze Sache nur am Rande mitbekommen, aber bin gerade total schockiert.

    Ich fand es in der letzten Zeit hier wirklich angenehm und harmonisch und nun zu lesen, was hinter den Kulissen noch weiter passierte ist echt krass


    Ich kann nur sagen ich finde es ist ein tolles Forum mit netten, hilfsbereiten Leuten. Und ich hatte nie den Eindruck, dass sich hier irgendjemand bereichern will.


    LG Aurea

  • Ahhhhh, unglaublich. Ich kenne die beiden "Störenfriede" nicht, will mich da auch nicht weiter zu äußern.


    Was die angebliche Bettelei nach Geldern betrifft. Ich hatte dieses schon mehrfach angeregt. Besser ausgedrückt: Ich habe dazu mehrfach!!! animiert die Kosten auf freiwillige Basis auf die Gemeinschaft umzulegen!!!


    Ich will mir nun nicht auf die Fahne schreiben, dass ich der Einzie war, der so eine Idee hatte, es war jedoch nicht Maestro vorneweg! Und ich glaube mit dem ehemaligen Besitzer (Steffen) hatte ich ähnliches überlegt. Es gab seinerseits (Maestro) eher Bedenken. Und ich war froh, dass es dennoch umgesetzt wurde. Wenn jedes Mitglied nur einen Euro im Jahr... so war mein Denken.


    Aber wer etwas schlecht reden will wird immer irgendwo reingrätschen können- ätzend!


    Maestro2k5 Tut mir echt leid für Dich. Du hast die Bude hier netterweise übernommen, obgleich Du selbst kein Sondengänger bist. Du werkelst hier an allen Ecken, hattest die Kosten einst selber zu tragen, viel Arbeit, mußt immer ein Auge drauf haben und privat so die eine oder andere Baustelle. Und dann so ein Scheixx.


    Ich hoffe die Rückmeldungen und der Rückhalt aus der Gemeinschaft helfen ein wenig darüber hinweg.


    Grüße

  • Mach einfach Dein Ding weiter, es gibt überall Neider und Nicht Gönner, ich finde dieses Forum super, bin nie belästigt worden und man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen. Habe hier schon einiges gelernt. Auch, wenn ich nicht so oft vorbeischauen kann, ich finde es super.


    Lg Renate

  • Vielen Dank an dich Maestro2k5 und das ganze neue und alte Moderatoren Team. Ihr macht richtig gute Arbeit und seit dem Vorfall damals ist es sehr angenehm und ruhig geworden hier. Keine unnötigen und schwachsinnigen Anfeindungen oder Diskussionen mehr. Es wird sachlich und erwachsen kommuniziert wie es in einem guten Forum eben sein sollte.


    Es ist gut, dass das Thema öffentlich gemacht wurde, auch ich habe erst vor ein paar Tagen von Maestro erfahren, dass unter anderem unter meinem Namen auf webwiki Fakebewertungen abgegeben wurden. Da ist mir erst mal wieder bewusst geworden, wie einfach und schnell man Unruhe stiften kann. :nauseated_face:

    Ich (und einige Andere) wussten schon vor Monaten warum es besser wäre wenn diese Unruhestifter das Forum verlassen würden, haben dennoch immer relativ neutral auf die Themen geantwortet und versucht diese Leute zum Umdenken zu bewegen. Gizmo909 kann davon ein Lied singen. Das hat aber leider nie wirklich funktioniert und schlussendlich wurden sie zurecht gebannt bzw. haben sich selbst löschen lassen, was an Lächerlichkeit ja kaum zu übertreffen ist, wenn man sieht was für einen Aufwand sie seitdem betreiben. Unter anderem auch der Versuch ein Forum zu eröffnen, welches jetzt schon seit Wochen/Monaten eingeschlafen ist (wer hätte das gedacht?).


    Zu den Spenden kann man nur sagen: Haben die Leute nicht selbst auch für z.B. das neue Laptop gespendet? Kreiden das ganze jetzt aber nachträglich an? wtf...


    Meiner Meinung nach kann man solche Mails gerne in den Spam Ordner verschieben und ungelesen lassen wie Drilldozer schrieb. Für mich hört das aber ab einem gewissen Punkt auf. Das ganze hat nichts mehr mit "einfachen Spam Mails" zu tun sondern ist mittlerweile schon bei Verleumdung und übler Nachrede bis hin zu Drohungen angekommen. Meiner Meinung nach sollte man ab einem gewissen Punkt mit voller Härte dagegen vorgehen, ohne Rücksicht. Zeit zum Aufhören hatten sie genug. Ich denke die Unterstützung hättest du von vielen Mitgliedern hier.


    Was die Störenfriede betrifft...sie sollten sich im klaren sein, dass der Schuss ganz schnell ins eigene Knie gehen kann. Ihre Kontaktdaten sind doch bekannt, die haben sie ja schon durch die Spenden Preis gegeben und auch durch den näheren Kontakt mit einigen älteren Mitgliedern könnte man an die Kontaktdaten kommen. Somit sollten sie sich überlegen bis zu welchem Schritt sie noch gehen wollen ohne sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.

    Das letzte bisschen Hirn sollten sie vielleicht in ehrliche Arbeit stecken um wieder mal bisschen klar denken zu können um zu realisieren was für einen Bullshit sie da eigentlich verzapfen. Ich hätte privat nicht mal die Zeit mich mit so einem Blödsinn zu beschäftigen, aber wenn man im Leben wohl nichts erreicht hat oder den ganzen Tag Langeweile hat wunderts mich nicht. Traurig wie viel unnötigen Stress man durch wenige einzelne Gestalten hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!