Hallo
Die Fotos erreichten mich über WhatsApp mit der Bitte die hier zu posten. Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Kann es sich tatsächlich um eine Pfeilespitze handeln?
Mich macht der Widerhaken ein wenig stutzig?
VG und weiterhin gut Fund _/
Hallo
Die Fotos erreichten mich über WhatsApp mit der Bitte die hier zu posten. Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Kann es sich tatsächlich um eine Pfeilespitze handeln?
Mich macht der Widerhaken ein wenig stutzig?
VG und weiterhin gut Fund _/
Meine Meinung
Das ist kein Widerhaken, sondern aufgerissene Ummantelung.
Wie sieht der Boden aus? Ist er geschlossen, oder mit Blei gefüllt?
Wenn ich mir das erste Bild anschaue, sehe ich in der Mitte eine Kerbung. Das wäre die Stelle für den Crimp der Hülse (Geschoß in Hülse setzen). Somit wäre es ein Geschoß/ Projektil.
Könnte von einem Bodenanker für einen Zaun oder sowas sein?
Also ich wäre auch für ein 8mm Geschoss, am ehesten Ami, grösse kommt hin. Hatte auch schon solche in den Zustand kommt halt auf den Boden an
Ich glaube im ersten Bild die Rille in der Mitte zu erkennen, die zur Setztiefe des Geschosses in den Hülsenhals dient.
Please login to see this attachment.
Also für mich sieht das auch wie ein Prokektil aus. Mein ertser Eindruck war BMG Cal.50.
Also für mich sieht das auch wie ein Prokektil aus. Mein ertser Eindruck war BMG Cal.50.
Dann wäre es aber, 12,7mmund nicht um die 8mm,siehe Bilder 😉
Dann wäre es aber, 12,7mmund nicht um die 8mm,siehe Bilder 😉
du hast bestimmt recht. Deswegen war es auch nur mein ertser Eindruck. Die starke Korrosion ist mir für mir bisher bekannte Cal.50 auch zu stark.
Das stimmt die 50er sind eigentlich immer super erhalten höchstens mal ins rötliche verfärbt, bei den cal. 30 von den Amis hatte ich vorallem auf gut gedüngten Wiesen und Feldern solche Korrosion wie auf dem gezeigten, von der Länge kann es aber auch in Richtung leuchtspur mun gehn wobei dann am Boden etwa zu sehen sein sollte
Und wieder Diskussionen über Mu.
Wurde das nicht geregelt?
Oh Entschuldigung, dann lassen wir es und gut, 🙄man versucht zu helfen und das ist auch wieder nicht recht, naja werd mich zurück halten mir Hilfe, bevor es noch Ärger gibt oder so, danke für die Info
Munitionsfunde gehören zu unserem Hobby leider dazu. Wenn man diese komplett aus diesem Forum verbannt, verliert es leider massiv an Wert und informative Aufklärung!
Das ist meine Meinung dazu!
Und wieder Diskussionen über Mu.
Wurde das nicht geregelt?
Hi,
Fahr mal bitte etwas zurück.
Ja, es ist geregelt und es ist nicht verboten, ein normales handelübliches Geschoß zu zeigen. Wenn man den Eingangsbeitrag liest, sieht man, das der TE fragt, um was es sich handelt. Hier wurde Aufklärung betrieben.
Und nein, hier sind keine Diskussionen, sondern Rechercheangaben. Es geht hier nur darum, ob es eine Pfeilspitze ist, oder um was anderes. Und genau das haben wir gemeinsam rausgefunden, das es sich um ein Geschoß handelt. Jetzt war nur noch die Frage, um welches Kaliber es sich handelt.
Also warum bitte, versuchst du immer wieder, negative Äusserungen einzubringen?
Es ist doch ganz einfach, ein uninteressantes Thema nicht zu belesen.
M.f.G
Klaus
Meiner Meinung nach eindeutig keine Munition. Falsches Material und seltsame Korrosion passen nicht zu einem typischen Projektil
Oh Entschuldigung, dann lassen wir es und gut, 🙄man versucht zu helfen und das ist auch wieder nicht recht, naja werd mich zurück halten mir Hilfe, bevor es noch Ärger gibt oder so, danke für die Info
Bitte mach weiter so. Deine Erfahrungen bringen viel für die allgemeine Aufklärung. Aufklärung und Identifikation sind für Sondengänger das A und O bei unbekannten Funden. Sie machen es aus.
Wie schon Gezeichneter schrieb, gehört es zu den Alltagsfunden beim sondeln und damit sollte man sich auch damit auseinandersetzen und austauschen dürfen.
Danke Klaus, ich werde gern mein wissen hier einbringen, kein Problem. Wie gesagt ich versteh halt immer die ganze Aufregung wegen etwas Altmetall noch aber Ok Menschen sind verschieden ihn ihren Ansichten, damit muss man leben, ich denke das bekommen wir hier im forum schon hin einen gesunden Mittelweg zu finden, also allen gut fund und ab auf die äcker mit euch 😂
Hallo,
Hab mir nochmal die Bilder genauer unter die Lupe genommen und mit neuen Geschossen verglichen.
Das Bild zeigt für mich ein Vollmantelgeschoss mit Crimprille und konisch zulaufenden Ende und offenen Boden. Der Kupfer/Tombak-Mantel wurde unterhalb der Spitze dreieckförmig aufgerissen, der Mantel lappt über und legt den Bleikern frei.
Der Mantelfreie Boden ist deformiert und zeigt Spuren vom Bleikern und Bördelrand.
Meine Recherche soll kein Beweis darstellen, sondern nur meine persönliche Sichtweise. Die kann und darf gerne widerlegt werden.
Display MoreHallo,
Hab mir nochmal die Bilder genauer unter die Lupe genommen und mit neuen Geschossen verglichen.
Das Bild zeigt für mich ein Vollmantelgeschoss mit Crimprille und konisch zulaufenden Ende und offenen Boden. Der Kupfer/Tombak-Mantel wurde unterhalb der Spitze dreieckförmig aufgerissen, der Mantel lappt über und legt den Bleikern frei.
Der Mantelfreie Boden ist deformiert und zeigt Spuren vom Bleikern und Bördelrand.
Meine Recherche soll kein Beweis darstellen, sondern nur meine persönliche Sichtweise. Die kann und darf gerne widerlegt werden.
kleine Ergänzungsvermutung:
die ist vorne irgendwo hängen geblieben und aufgerissen(wie oben beschrieben). Dadurch wurde sie abgelenkt, hat einen Drall bekommen und ist mit dem Arsch irgendwo dagegen. Deshalb dort auch kaputt.
Völlig normal das es welche gibt, die aufgerissen/deformiert sind.
Hab ich auch hier rum liegen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!