Fragen zum Nokta Makro Simplex

• Hallo zusammen,

ich bin nun zum zweiten Mal mit meinem Nokta Makro Simplex plus auf Tour gewesen. Immer im ersten Park- Programm mit einer Empfindlichkeit von 4 -5 Balken. Bodenabgleich immer vorher durchgeführt. Ich werd einmal aus den Signalen (Objekt-ID) nicht schlau..............ich finde immer "nur" Schrott, also Eisen. Egal ob das Objekt einen hohen, oder einen niedrigen Wert Anzeigt.

Ich habe gelesen, dass man seinen Detektor erstmal "verstehen" lernen muss, aber vielleicht hat jemand einen Tip oder Rat für mich.

Gut Fund an alle, ich bleibe dran...................

Grüße der Foggi aus der Eifel

• Hallo Foggi,

ich bin auch Anfänger und mit dem Nokta Makro unterwegs.

Zu 90% auf Ackerflächen, da nehme ich den "Feldmodus" der (laut Gebrauchsanweisung) auch ohne Bodenabgleich möglich ist. Das gilt auch für die beiden "Parkprogramme". Bisher habe ich recht gute Erfolge und erkenne mittlerweile meist akkustisch und auf dem Display die Qualität des Fundes.

Groß helfen konnte ich Dir jetzt nicht aber für uns beide gilt dranbleiben und ausprobieren........................

Viele Grüße, Bernd

• Ich hab auf meinem YouTube Kanal ein Video macht zur Schrott Erkennung. Grundsätzlich ist es gut wenn du nichts diskriminiert und den Eisenton anhast. Dann kannst du bei den meisten Eisensignalen einen Eisenton mithören und oft springen die Leitwerten arg. Gute Funde haben meistens einen stabileren Leitwert dh zB 68-69 und nicht 58-69 und es sind keine ganz niedrigen Leitwerten zwischendrin zB 10 oder 05. Sonst ist Park 1 schon gut. Nutze das gerne weil es eine gute Tiefe hat. Ich überlege dass ich meinen YouTube Channel noch mehr Richtung Anfängertipps ausbaue. Grundsätzlich geht's aber fast allen gleich, am Anfang gräbt man viel Müll, das wird besser je mehr Erfahrung du hast

• Hi Foggi,