So da ich mit meinem ersten Acker fast durch bin hier mal dass beste was bisher rauskam.
Was mich interessieren würde was der geriffelte Miniring sein soll hat da jemand ne Ahnung?
So da ich mit meinem ersten Acker fast durch bin hier mal dass beste was bisher rauskam.
Was mich interessieren würde was der geriffelte Miniring sein soll hat da jemand ne Ahnung?
Glückwunsch. Das ist eine Zügelführung:
Please login to see this link.
Schöner Knopf mit Blumenmotiv
Ca. 17./18. Jhdt.
Dass ging aber schnell hab mir nen ganzen Abend den Kopf zerbrochen was es sein könnte ja der Knopf ist sehr schön 👍👍👍👍
Gratuliere zu den schönen Funden
Please login to see this link.
Hallo,
Jetzt muss ich doch mal nachfragen.
Eine Zügelführung dient zum durchführen der Zügel bei einem Gespann auf dem Joch. Zügel sind und waren keine kleinen schmale Lederriemen. Zügelführungen sind meist Ringe, die mindestens einen Durchmesser von 25-30mm und mehr haben.
Kann mir mal jemand ein Bild zeigen, wo man dieses kleine winzige Ding auf dem Joch sieht, um mir eine Vorstellung zu machen.
Ich will es nicht in Frage stellen, kann es mir einfach nicht so recht vorstellen.
Hab jetzt etwas geforscht.
Eine Zügelführung ist es auf keinen Fall, wenn, dann nur ein kleines Teil an der Zügelführung.
Aber egal, ich werfe jetzt mal etwas in den Raum, das von Sondler sehr oft gefunden wird und bei den meisten Funden zu 100% übereinstimmt.
Messerzwinge
Dass hab ich mir auch gedacht dass es eventuell zu dünn ist was ich nach langen nachforschen für eine erste Vermutung hatte ist eine Bart bzw.Schmuckperle für Haare ???
Lehne mich mal ganz weit raus.
Ich vermute , eine Aufnahme einer Handspritzpumpe.
??
Sehr schöne Funde .
GW.
Hab jetzt etwas geforscht.
Eine Zügelführung ist es auf keinen Fall, wenn, dann nur ein kleines Teil an der Zügelführung.
Aber egal, ich werfe jetzt mal etwas in den Raum, das von Sondler sehr oft gefunden wird und bei den meisten Funden zu 100% übereinstimmt.
Messerzwinge
Da hast du auf jeden Fall recht, dass wenn es von der Zügelführung ist, nur ein Teil davon ist.
Kann mir mal jemand ein Bild zeigen, wo man dieses kleine winzige Ding auf dem Joch sieht, um mir eine Vorstellung zu machen.
Ich will es nicht in Frage stellen, kann es mir einfach nicht so recht vorstellen.
Ich konnte nur diese Bilder finden. Es gibt dazu einen Beitrag in einem Forum ( Please login to see this link. ). Bin dort leider nicht angemeldet. Evtl. könnte man dort mehr erfahren.
Please login to see this attachment.
Please login to see this attachment.
Würde Capricorn bei der Bestimmung zustimmen
Ja jetzt wo mann es so sieht passt es ganz gut 👍
Also habe auch in einem anderen Forum einen ähnlichen Teil gefunden.
Aber es gibt viele Variationen und ich glaube ich besitze auch eine
Schöne Funde da gefällt mir einiges mal richtig gut.
Schöne Funde. Vor allem die gute alte D Marn findet man bei uns seltener wie Silbermünzen oder Römer. Ich glaub die D Mark wurde einfach nicht so oft verloren. Ich hab in 2 Jahren sondeln nur eine Mark gefunden bisher.
. Ich hab in 2 Jahren sondeln nur eine Mark gefunden bisher
OH.... das mal wirklich wenig, selbst hier beim mir im Osten hab ich trotz der recht wenigen Jahre doch einige gefunden.
Heuer an den Badeseen
2x1 Mark
1x2 Mark
2x5 Mark
Es waren aber Seen, bei denen Sonder seit Jahren unterwegs sind.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!