Klärung Munition - was darf gezeigt werden und was nicht

  • AncientSondler:

    Joachim hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Munitoonsfunde nicht gepostet werden dürfen. Habe die Diskussion hierhin verschoben.


    Fragestellung: Was darf gepostet werden und was nicht. Gelten Hülsen auch schon zu den verbotenen Funden?


    Joachim:

    Ich Frage mich gerade , warum es Regeln gibt und nicht eingehalten werden .

    Keine Mu und Erläuterungen dazu.

    Muss das immer wieder gesagt werden ?!!!!

    Das schadet dem Forum.

  • Wo finde ich die Regelung bzw. was ist erlaubt und was nicht? Sind Hülsen schon verboten oder geht es um intakte Geschosse und Granaten und andere gefährliche Kampfmittel?

    Die Grenzen würden mich auch interessieren.

    Wenn wertlose/harmlose Hülsen schon so arg angefechtet werden, die übrigens ab 18j frei verkäuflich sind, wo hört es auf?

    Genau genommen, würden eure Funde von Musketenkugeln, Pfeilspitzen und uralte Bleigeschosse auch darunter fallen. Ebenso Bajonette, Kampfmesser, Schwerter, Bogen usw.

    Haben wir nicht auch ein Militaria-Bereich?!

    Das verbotene Abzeichen usw nicht gezeigt werden dürfen, finde ich richtig.

    Auch gefährliche Funde wie Bomben oder "Scharfe" Granaten und Patronen ist auch richtig, sie nicht zu zeigen.

    Aber auch hier idt wieder die Frage, wie man Grenzen sieht.

    Ein User findet ein Gegenstand und kann ihn nicht zuordnen.

    Es wäre extrem hilfreich, wenn ich ihm anhand von Bildern oder schriftlichen Erläuterungen zeigen kann, das dieser Gegenstand gefährlich ist.

  • Das ging aber schnell :winking_face:

    Ich hab mir mal die Bereiche und deren Beiträge in Militaria angeschaut.

    Wenn darauf bestanden wird, das keine Munition, oder Teile davon mehr gezeigt werden soll/darf, dann könnten wir 1/3 davon in den Bereichen zu machen.

    Ich verstehe, das man Funde von einer "scharfen" Patrone nicht zeigt, aber dem User mittels eines Bildes von der Patrone zu zeigen, um was es geht und das zu verbieten, finde ich etwas übers Ziel geschossen.

    Man sollte doch bitte die Süßkirsche im Dorf lassen.

    Nimmt man es genau, fallen Musketenkugeln, Bleigeschosse und vieles mehr, genau darunter. Schaut euch doch mal genau im Forum um. Es werden sogar angepinnte Hilfestellungen von Patronen zur Identifizierung gegeben. Es werden Links von Usern gepostet, die hier strickt das Zeigen ablehnen. User, die auch negative Reaktionen verteilen, haben sich hocherfreut über Sammlungen von Geschossen begeistert.

    Eine normale Patronenhülse ist nichts weiter, als ein Stück Metall. Ein Bleigeschoss, oder ummanteltes, ist einfach nur ein Stück Blei mit Ummantelung oder pures Blei (ok, fachlich ist es kein reines Blei).

    Diese Dinge sind frei verkäuflich.

    Mit Musketenkugeln, Bleirundkugeln, Bleigeschossen wird immer noch sehr aktiv geschossen. Alles absolut legal.

    Selbst "scharfe" Schusswaffen sind, ja in Deutschland, ab 18J frei verkäuflich. Der eine oder andere wird entsetzt hochspringen und mir unterbreiten wollen, das ich Blödsinn schreibe. Beispiel: Musketen, Vorderlader Gewehr/Pistole Perkussion und Steinschloß.

    Es geht aber darum, das nicht alles verboten ist, nur weil man davon keine Ahnung hat. Natürlich können nicht alle vom "Fach" sein. :winking_face:


    Das selbe Thema gilt auch den Waffen. Wo fängt es an, wo hört es auf.

    Ich bin Philatelist, wie man weis, gibts Millionen von A.H. Marken oder mit dem verbotenen Zeichen. Der Gesetzgeber verbietet das Zeigen der Abzeichen. Ist das Abzeichen unkenntlich gemacht,oder abgedeckt, ist alles legal.

    Wie gesagt, man sollte nicht gleich alles über einer Haarbürste kämmen.



    PS:

    Ich will nicht Spalten, sondern aufklären. Wenn jemand mit solchen Themen Probleme hat, darf er nicht einfach, nur weil es ihm nicht passt, schlecht machen. Es ist schlicht unfair und zeugt von Intoleranz.

    Man kann genauso einfach wegsehen, oder das Thema ignorieren.

  • Die Grenze ist schon mehrfach Moderatoren Intern diskutiert worden und die Ergebnisse sind auch mehrfach im Forum bekannt gegeben worden. Erlaubt ist, was frei verkäuflich ist.


    Um zu wissen, was frei verkäuflich ist oder nicht muss man das WaffG etwas kennen. Frei sind zum Beispiel: Vorderlader, Geschosse, Hülsen, Schaft, Zielfernrohr, usw.


    Nicht frei verkäuflich sind: Komplette Patronen (Geschoss, Hülse, Pulver und Zündhütchen zusammengebaut), Waffen, Kriegsmaterial (Bomben, Granaten, usw.).


    Die Beispiele sind nur ein kleiner Auszug und haben keinen Anspruch an Vollständigkeit.


    Also: Vor dem Posten selbst schlau machen, ob ihr den gefundenen Gegenstand überhaupt besitzen dürft, oder ob ihr euch damit eventuell selbst einer Straftat bezichtigt.

    Auch für Sportschützen und Jäger gilt: nur Posten, was frei verkäuflich für Jedermann ist.

  • Dann dürfen auch keine Projektile von BMG .50 gezeigt werden. Die enthalten zum Teil noch Kampfstoffe wenn ich das richtig sehe.

    Hi,

    Bitte nicht Dinge ohne Kenntnisse durcheinander werfen. Man darf nicht einfach alles unter Generalverdacht stellen.

    Von welchen Kampfstoffen sprichst du?

    .50 BMG (12,7x99) ist nichts anderes als eine Kaliberbezeichnung.

    12,7 mm Geschosse kannste ganz einfach in jedem Wiederlader-Geschäft oder online kaufen.

    Please login to see this link.

    sind nur etwas teuer im Stückpreis.

    Man kann zu recht argumentieren, das Leuchtspur, Brand, Panzergeschosse usw gefährlich sind, das sie auch sind. Aber diese gibts in unzähligen verschiedenen Kalibern auch. Perse alles als Gefährlich einzustufen, oder anzubrangern, ist nicht richtig. Oben hat Atomar einiges aufgelistet, das man gut anwenden kann.

    Natürlich muss bei Gelegenheit in Einzelfällen gesprochen werden. Aber dafür ist auch ein Forum da, das informiert und aufklärt.


    Jetzt mal ein nicht zu altes Thema als Beispiel

    Vor einiger Zeit fand ein User etwas längliches unbekanntes und zeigte es hier. Es gab sehr schnell eine Warnung, das es sich hier um ein sehr gefährliches Objekt handelt (Stabbrandbombe). Es wurden Bilder gezeigt, um zu erkennen, was es ist. Durch das Forum und deren Bilder, konnten User daraus lernen, wie so was aussieht und für die Zukunft gewarnt sind.

  • Ich werf nix durcheinander. Die Projektile von bmg 50 enthalten zum Teil Phospor etc. Das sieht man denen oft nicht mehr an wenn man die Farbe vom Projektil nicht mehr erkennen kann. Man darf so ein Projektil auch nicht besitzen soweit ich weiß.

    Blau spitze bedeutet Phosphor... schwarz ist panzerbrechend. Kann gerne mal gegoogelt werden.


    Es sind zum Teil auch Projektile dabei die bei Aufschlag explodieren. Ich weiß das aus erster Hand weil ich welche gefunden hab die wurden abgeholt. Drum ist es besser solche Kaliber erst gar nicht zu posten meiner Meinung. Man kann sich nie sicher sein bei sowas.

  • Ich werf nix durcheinander. Die Projektile von bmg 50 enthalten zum Teil Phospor etc. Das sieht man denen oft nicht mehr an wenn man die Farbe vom Projektil nicht mehr erkennen kann. Man darf so ein Projektil auch nicht besitzen soweit ich weiß.

    Blau spitze bedeutet Phosphor... schwarz ist panzerbrechend. Kann gerne mal gegoogelt werden.


    Es sind zum Teil auch Projektile dabei die bei Aufschlag explodieren. Ich weiß das aus erster Hand weil ich welche gefunden hab die wurden abgeholt. Drum ist es besser solche Kaliber erst gar nicht zu posten meiner Meinung. Man kann sich nie sicher sein bei sowas.

    Sorry aber da liegst du falsch, Phosphor ist in keinem der cal. 50 von den Amis aus dem 2 Weltkrieg verbaut worden, die mit blauen spitzen und auch die silberne enthalten zwar einen brandsatz, der besteht aber aus nicht selbstenzündlichem bariumnitrat und aluminiunium, diese entzünden sich durch die energie beim Aufschlag und nicht wie Phosphor durch Luft, aber egal ich verstehe schon das man hier keine fundmun sehen will ist ja Ok, aber leere Hülsen, warum denn nicht? Sind ja wie oben schon geschrieben wurde legal

  • IntruderEvil auch. Ein Thema .50BMG ist die Sache eigentlich einfach: Geschosse sind frei verkäuflich, dürfen also gezeigt werden. Wenn die Geschosse weitere Kampfstoffe beinhalten, sind diese nicht frei verkäuflich, dürfen also nicht gezeigt werden.


    Wenn wir also anhand der Bilder erkennen können, dass es sich um kein normales Mantelgeschoss handelt, wird der User darauf hingewiesen und entsprechend moderativ eingegriffen. Wenn wir anhand der Bilder nicht erkennen können, dass es sich um Leuchtspur, Brand oder andere nicht frei verkäufliche Geschosse handelt, gehen wir davon aus, dass es ein frei verkäufliches Mantelgeschoss ist.


    Wir wollen nicht unnötig verkomplizieren und die maximale Libertät leben. Verboten wird in der heutigen Gesellschaft schon mehr als genug.

  • Das hat doch nix mit wichtig machen zu tun wenn einer ne leere Hülse zeigt und frag was das für eine ist 🙄jeder der hier ne Münze oder was anderes zeit macht sich ja auch "wichtig" oder etwar nicht? Klar scharfe mun sollte nicht hier gezeigt werden, aber leere Hülsen ist doch nur blech mehr nicht

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Warum macht man sich mit Munition wichtig? Das ist Müll. In etwa mit einer zerknüllten Alufolie gleichzusetzen.

    Dem Argument folgend könnte man ebenfalls behaupten, einen besonders schönen Fund zu posten wird nur gemacht um sich wichtig zu machen.


    Also welche Intensionen hinter einem Post stecken kann man nur vermuten und sind daher reine Spekulation.

  • Meine Meinung:


    Alles was ich dem Gesetz nach mit nach Hause nehmen darf, sollte erlaubt sein gezeigt zu werden.


    Alles was dagegen verstößt, darf nicht bewegt oder gar mit nach Hause genommen und/oder hier gezeigt werden.


    Falls Du nicht weißt, was erlaubt ist, und was nicht: Informiere Dich vorher. Das kann u.a. auch mal ein oder gar mehrere Leben retten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!