Suchortwechsel

• Hallo zusammen,

bei viele ist die Sondel-Saison losgegangen, Äcker sind gepflügt oder gregruppert. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. Trotz Regen oder anderen Kriesen. Das Hobby macht wieder mehr Spaß da mehr Funde gemacht werden u. a. :red_heart:

Bei mir jedoch sieht es leider etwas anders auch. Auf meinen Lieblingsäckern wird archäologisch gegraben...es werden dort bald Wohngebiete entstehen. Das sind ausgerechtet die ergiebigsten Ackerflächen die ich kenne im Punkto Funde.. :loudly_crying_face:Ärgerlich. Ich bin also erstmal etwas gezwungen wo anders ''fündig'' zu werden.

Früher in den Jahren des deutschen Kaiserreichs gab es Unmengen an Weinanbau in der Moselregion, diese sind durch eine Bakterie oder Virus (wie auch immer) in den 1880-90ger Jahren vernichtet worden. Nun hab ich mir zur Aufgabe gemacht diese ehemaligen Weinreben abzusuchen. Das wollte ich sowieso schon mal machen. Also ist das nicht so schlimm, mit viel Geduld im Gepäck kann auch dort im Gestrüpp oder auf den Pfaden etwas schönes finden. :smiling_face_with_halo:

So wie hier:

Please login to see this attachment.

eine Menge Knöpfe darunter einer aus der franz. Revolution und einer aus College royal de Metz (eine Art königliche Schule gegründet von Ludwig XIV), Schnallen, einige Münzen

Aber auch etwas außergewöhnliches wie diese Brosche oder Anstecknadel (Material vermutlich Neusilber da keine Punze), modisch einzuordnen in den 30-50ger Jahren bei Frauen

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Aber auch einige Fossilien können gefunden werden wie diese Schnecke. Eventuell kann mir einer sagen um was für eine es sich dabei handelt.

Danke an alle fürs Zeit nehmen und lesen, bis zum nächste Mal

Euer Zulu :smiling_face_with_sunglasses:

• Schöne Funde, gratuliere :thumbs_up:

Da hast du wirklich Pech mit deinen ergiebigen Flächen 😕 Ich weiß, wie schwer es ist, so eine erstmal zu entdecken. Vielleicht klappt ja was Neues, ich wünsche es dir :slightly_smiling_face:

Das Fossil wird eine Turmschnecke (Turritella) sein.

Please login to see this link.

• Hi,

Wirklich schöne Beute :winking_face: :thumbs_up:

Damit ich es richtig verstehe, du bist durch die einzelnen Weinbergszeilen gesondelt?

Ich bin hier in der Weinanbau-Hochburg, das muss ich auch mal angehen. :winking_face:

Das sind ehemalige Weinreben, da wächst, im schlimmsten Fall, nur hohes Gras, da ist es auch recht steinig. Die Winzerwege sind auch unglaublich verschrottet. Richtige 'aktive' Weinbergzelen gibt es auch noch, aber vielleicht noch 5%

• Hallo Zulu, ist doch was zusammen gekommen. Die Brosche ist ein Prachtstück!

Das UFO mit der Niete sieht etwas nach einem römischen Beschlag aus.

Hier Mal ein Paar mehr Bilder von dem guten Stück, leider ist das Teil recht in die Mangel genommen worden.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!