Hallo alle zusammen.
Ich habe, wie in meiner Vorstellung beschrieben, eine sehr alte Münze auf dem Acker gefunden.
Inzwischen habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um das Frühmittelalter handeln könnte.
Ist das richtig?
Ist sie aus Silber?
Mittelalter Münze
-
-
Schönes Münzlein Würde dir gerne Helfen Aber Hab nix in meinen Katalogen Gefunden Sorry.
-
Sehr schöne Münze bin schon gespannt um welche es sich hier handelt.
-
Das ist Kölner Denar unter Heinrich I. von Müllenmark. Hier unter Hävernik 647. Ein Prachtexemplar. Bitte nicht reinigen.
[URL unfurl="true"]Please login to see this link.[/URL]Please login to see this picture.
-
Wow, Wahnsinnsfund
Und turboschnell bestimmt von Please login to see this link. -
Gratuliere zu der schöne Münze
-
Wahnsinn!!!
Dankeschön für die tollen Infos.
Die bekommt einen Ehrenplatz.
Für die Bilder hatte ich sie allerdings schon mit Wasser gereinigt
Kann ich was tun um sie zu versiegelten oder so? -
Mit Wasser und sanft mit der Zahnbürste ist okay. Hamsterson meint wahrscheinlich weitere mechanische Abtragungen und insbesondere die Reinigung mit Säuren. Bei so alten Dingern lieber Finger weg
-
Übrigens könnte diese Münze auch für den örtlichen Numismatiker der Archäologie hoch interessant sein. Von daher diese Münze auch bitte melden
-
Schönes Stück, Glückwunsch.
-
Sehr geiler Fund, ich gratuliere
-
Übrigens könnte diese Münze auch für den örtlichen Numismatiker der Archäologie hoch interessant sein. Von daher diese Münze auch bitte melden
Wenn Du ohne Genehmigung unterwegs bist wuerde ich zu so einem Termin einen Anwalt mitnehmen. -
Hallo bx812,
Ich habe eine Genehmigung von der Denkmalbehörde und natürlich auch vom Landwirt.
Hab den Fund gerade gemeldet.
Liebe Grüße -
Hier ein interessantes Video der LWL Archäologie zu Münzfunden:
Please login to see this media element. -
Sehr interessanter Vortrag.
-
Ja, ist schon sehr interessant. Etwas überraschend ist, dass bei LWL nicht nur Sesselfurzer unterwegs sind. -
Wow, jemand der die Zusammenarbeit mit Sondengängern schätzt! -
Die Art und Weise, wie er über Sondengänger gesprochen hat, gefiel mir auch sehr.
Ich habe heute auch mit dem LWL in Münster telefoniert, um den Fund des Köllner Denars zu melden. Ich habe dort mit Dr. Ingo Pfeffer gesprochen, der sehr freundlich war.
Bin schon gespannt. Ende September fahre ich das erste Mal hin, um meine Funde vorzulegen ( auch den vermeintlichen Schrott, den ich komplett ungereinigt mitbringen soll). -
So Funde machen spass
-
Klasse Münze, meinen Glückwunsch.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!