Hallo,
Durch wechsel einer größeren Sonde, die natürlich schwerer ist, hab ich beim Sondeln durch die Hebelwirkung, doch schon nach einer Weile das Gewicht im Arm/Hand gemerkt.
Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, mir eine mobile Zugentlastung zu bauen, die einerseits ganz einfach ist und sehr günstig.
Material:
Gummiseil 5mm aus Baumarkt (hab mal 4m geholt, gebraucht wird nur ca 130-150cm)
Blitzbinder
Klettband
Kunststoffhaken / Metallhaken (oder 2 Kunstoffhaken)
Kabelbinder
An der Sonde erstmal etwas verbinden, um den Kunstoffhaken einzuhängen. Hier ein Blitzbinder
Please login to see this attachment.
Den Kunstoffhaken an ein Ende mit Gummiseil verbinden
Entweder nehmt ihr ein Rucksack, oder ihr habt vielleicht ne Weste mit Ösen, an denen ihr ein Haken einhaken könnt. Am Rucksack hab ich einfach am Schulterriemen ein Klettband angebracht und kann den Haken einhängen.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Jetzt hakt ihr das Gummiseil an der Spule ein und haltet das andere Ende an die Stelle, wo es später festgehakt wird. Ihr haltet den MD so, als ob ihr sondelt. Durch ziehen merkt ihr schon, wie die Sonde entlastet wird. Stellt es so ein, das die Sonde so 5-10cm über dem Boden schwebt. Jetzt habt ihr die passende Länge des Gummiseils und könnt den anderen Haken fest verbinden.
So, jetzt könnt ihr alles verbinden und austesten. Man merkt sofort, das die Sonde in absoluter Schwebe ist, kein Gewicht auf den Arm kommt. Will man tiefer, genügt ein winziger Druck der Hand, will man höher, ein kleiner Zug.
Das Gummiseil ist lang genug, das man den Detektor neben sich auf den Boden legen kann und mit dem Spaten ohne Hinterniss seine Funde ausbuddeln kann.
Gummiseil kostet bei Hornbach nur 70cent/m. Andere Teile hat man vielleicht zu Hause liegen und kostet demnach nix. Im Endeffekt kostet es nicht mal 10€.
Viel Spaß beim nachbauen.