Welcher MD ?

• Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Vorstellung so gut aufgenommen :) wurde möchte ich nun eine Fragestellung zur Ausrüstung – speziell dem MD – stellen.

Vorab, ich bin blutiger Anfänger und weiß tatsächlich nicht viel. Selbstverständlich lese ich mich ein aber ich stehe noch am Anfang.

Bitte entschuldigt dann evtl. „dumme Fragen „

Ich stelle mir ein MD vor, der bis zu 40- 50 cm in die Tiefe geht und verschieden Metalle unterscheiden kann. Ich denke an ein bewährten, soliden MD. Ich möchte, obwohl Anfänger nicht am falschen Ende sparen. Ich weiß, das gute Qualität auch ihren Preis hat.

Meine Frage ist, welche oder welchen MD könntet ihr mir als erfahrene Sondler empfehlen. Welchen Betrag sollte ich dafür in die Hand nehmen. Ich möchte etwas Vernünftiges kaufen. Es soll ja auch Spaß machen.

Über Anmerkungen, Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar

LG Phönix

• Was willst du finden?

Münzen, Militaria, etc..?

Münzen müsste mit jedem Markengerät bis zu einer Tiefe von 20 bis 30 cm gehen.

Größere Teile 50 bis 100 cm.

Aber glaub mir, nur anfänglich willst du 30 cm plus runter graben, später wird es weniger.

Hin und wieder gibt's gute Angebote, oder in ebay "Tageszulassungen" von ehemals euphorischen Sondlern.

Nokta, Garrett oder Minelab, etc.

• Wenn dein Budget um 300€ liegt, ist der Nokta Simplex + wohl nicht verkehrt, darunter der Garrett ACE 250, darüber bei knapp über 400€ der Garrett ACE 400i.
    Hängt auch davon ab ob Du mit dem Ding mal ins Süß- oder Salzwasser möchtest (Strandsondeln).
    Aber da haben die Profis hier bestimmt mehr Plan :winking_face:
    Gruß T
    Edit: ich hab als Einsteiger den Bounty Hunter Discovery 3300 gekauft. Ist schon nett, aber hat im Salzwasser total versagt. Dann ein Schnäppchen gemacht mit nem Vorführgerät.

• Ich habe auch mit einen Garret Ace 200i Detektor gestartet und konnte sehr viele schölne Funde inklusive Silbermünzen machen.