Rechtliches zur Auftragssuche

• Hallo an alle,
    Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Auftragssuche. Ich würde gern meine Hilfe beim suchen verlorener Dinge anbieten. Brauch man dazu auch eine Genehmigung? Ich wohne in Sachsen Anhalt. Ich denke nein, da man ja nachweislich etwas neuzeitiges sucht. Bin mir da aber auch nicht wirklich sicher. Wie seht ihr das?

• Bitte in das Landesgesetze für Bodendenkmal deines Bundeslandes einlesen.

Manche Bundesländer lassen nur mit Genehmigung eine Absuche mit dem Metalldetektor zu. Auch Oberflächlich. Egal ob ältere oder neuere Funde.

Ja, jetzt kommt wieder vmtl ein shitstorm, aber es ist die richtige Antwort.

• Nein, Monaco hat recht. Rechtlich gesehen darf ich auch NICHT auf meinem eigenen Grundstueck nach BD / KG suchen.

:banghead: alles kranke die doch wirklich das Hobby bei euch vermiesen :frowning_face:

• Im Endeffekt muss man einfach machen. Nicht immer Ängste zeigen und reden. Ich bin ich selbst und mach mein Ding. Immer im Rahmen, aber nicht mehr wie ein Duckmäuser. Solange man nichts verkehrtes macht ist alles gut.
    Gut Fund.

• Selbst auf Seiten für die rechtslage beim sondeln findet man beide Meinungen. Aus den Gesetzestexten wird man auch nicht richtig schlau. :mad:
    Typisch Deutschland...
    Ich danke Euch für die Antworten

Bin da mit Pelle, gehe einfach los. Selbst wenn es mal Aerger geben sollte - immer wieder in den Widerspruch gehen bis sich die Sache erledigt hat.

• Lieber Please login to see this link., lieber Please login to see this link. ,

es ist eine rechtliche Frage gestellt worden. Auf die soll sich eine ehrliche Antwort folgen.

Eure Antworten sind eine Ermunterung, illegales zu tun. Lieber hätte ich an eurer Stelle nicht geantwortet.

Und auf den Fragenden Please login to see this link. zu kommen. Lest euch endlich Mal in die Gesetzeslage eures Bundeslandes ein. Und wenn ihr spezielle Fragen habt, ruft bei den Ämtern an. Hab ich auch gemacht und mir wurde ausführlich geholfen.

Und nun ein kleine, lustige Fragerunde von mir.
    Was ist der unterschied zwischen einen Sondler und einen Verbrecher?
    Ein Fehler.

• Hallo,ich bin natürlich beides, Sondler und Verbrecher. Aber darauf sche........ ich. Sorry.
    Deutschland ist Weltmeister in Vorschriften und Regel. Und diese Vorschriften ,gelten nur für den kleinen Mann. Und darum bin ich gerne ein Verbrecher.

Schöne Grüße und gut Fund.

• Ich bitte doch höflichst genau zu lesen, dann zu denken und dann zu schreiben. Wenn man meinen ersten Beitrag liest, dann steht da genau das, was ich zur Frage geantwortet habe.
    Mein zweiter Beitrag bezog sich auf einen ganz anderen Kontext.
    Daher bitte nochmal genau lesen oder sein lassen. Und das Du, obwohl Du mich nicht und bx kennst einen Verbrecher nennst ist schon großer Tobak.
    Ein kleiner Tipp am Rande, immer fragen, wie man etwas gemeint hat. Damit machst Du Dir keine Freunde im Leben.
    Pelle

• Hallo,ich bin natürlich beides, Sondler und Verbrecher. Aber darauf sche........ ich. Sorry.
    Deutschland ist Weltmeister in Vorschriften und Regel. Und diese Vorschriften ,gelten nur für den kleinen Mann. Und darum bin ich gerne ein Verbrecher.

Schöne Grüße und gut Fund.

Das habe ich jetzt erst gelesen.
    Ja, nimmt man es genau, besteht Deutschland aus vielen Denunzianten. Und gerade deshalb läuft auch so vieles schief. Und die Guten, so wie Du und ich, kucken wie immer mit dem Ofenrohr ins Gebirge :crazy:

• Nicht nur im Leben! Sondern auch hier im Forum :banghead: Sorry

• Es geht nicht um Denunziantentum. Was ihr macht, ist eure Sache.

Zudem habe ich niemanden einen Verbrecher genannt. Ich habe nur aufgezeigt, wenn man einmal einen Fehler macht und erwischt wird, was man dann ist.

Lediglich einen Fragenden vor einem Fehler zu bewahren, dass ist wichtig.

• Nimm an du bist Frau und arbeitest in einer Rechtsanwaltskanzlei. Ok ich bin raus sonst artet das wieder aus und Cop is der böse. Schönen abend euch unerhlichen Sondlern :roflmao: :drinks:

• Es ist doch ganz normal in jedem Forum, dass man nicht immer einer Meinung ist. Davon lebt unser Forum.

Bei rechtlichen Fragen, wie in diesem Threads, gibt's halt nur mEine Meinung.

Spaß beiseite. Das wir uns alle in einer rechtlichen Grauzone befinden, ist vermutlich jedem klar. Jedoch sollte jeder von uns versuchen, so viel wie möglich richtig zu machen. Nur dann können uns die Landesämter nicht alles verbieten.

Schönen Abend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!