Genehmigungsformen (Bayern)

• Guten Morgen,

wie sichert ihr euere Genehmigungen ab? Habt ihr immer einen Stapel Blanko-Formulare dabei, falls ihr mal einen Eigentümer trefft? Und wenn ja, was steht in den Formularen drin? Die meisten Äcker oder Waldgrundstücke haben ja keine Adresse und die Flurnummer ist auch nicht immer greifbar.

Ich bin mir da, als Anfänger, noch etwas unsicher aber momentan hab ich das per Email gelöst. Da kann ich die Flurnummer, Adresse oder zumindest die Lagebeschreibung formulieren und der Empfänger kann das dann bestätigen. Per Whatsapp oder SMS geht da natürlich auch.

Geschmeidig fände ich auch W3W für die Lagebeschreibung, was deutlich griffiger ist als GPS Koordinaten.

Wie macht ihr das bei Behörden? Z.B. öffentlichen Parkanlagen, Spielplätzen, Stränden, etc? Fragt ihr da überhaupt oder legt ihr einfach los - ist ja öffentlicher Grund?

Freue mich schon auf euere konstruktiven Antworten :smiling_face:

• Ich habe für jede Genehmigung die Name - Telefonnummer des Besitzers/ Pachters. War bislang immer ausreichend, falls ich Mal von der Polizei gefragt wurde. Für die Gemeindegründe habe ich ein offizielles Schreiben des Bürgermeisters das ich dann mitführe. Mit Formularen oder so würde ich nicht anrücken. Habe in den 20 Jahren in denen ich schon suche nie ernsthaft Probleme bekommen außer wenn ich Mal nicht gefragt habe (was ich schon jahrelang nicht mehr mache). Da kann es unangenehm werden. Aber das versteht sich von selbst. Ach ja Flurnamen ggf. heraussuchen wenn du Funde melden musst, diese am besten mit einer GPS App am Handy oder einen GPS Gerät einmessen.