Hallo miteinander. Gestern haben wir am Abend als es kühler wurde eine neue Wiese angetestet und dabei etwas gefunden. Ich finde es sieht ziemlich alt aus und hat auch Verzierungen auf der Vorderseite. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Grüße und einen sonnigen Tag!
Verziertes Objekt
-
-
Eventuell ist es ein Gürtelhaken. Wegen den Kreisaugen nicht jünger als Mittelalter.
-
Hi, könnte eventuell älter sein. Hab so einen mal wo gesehen der war aus der Latenezeit. Also bei gürtelhaken liegt Hamsterson würde ich meinen vollkommen richtig. Schöner Fund. @ Hamsterson
-
Schöner Fund, müsste Völkerwanderungzeit sein. Dafür sind die Kreisaugen typisch.
-
Interessanter Fund, noch nie sowas gesehen
-
Ok das hört sich gut an. Aus der Völkerwanderungszeit hätte ich auch noch nichts. Gruß
-
Hallo,
Könnte ein Sprossengürtelhaken sein.
Datierung: frühe Bronzezeit bis Römische Kaiserzeit, 16.Jh.v.Chr. - 1.Jh.n.Chr.
Als Haftende dient eine Querplatte, die an das Riemenende genietet wurde. Ausser der Grundform gibt es noch andere Typen mit verschiedenen Haftende. Bekanntester Vertreter ist der "Sprossengürtelhaken Typ Heimstetten".
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!